linktipps

 

Wo finde ich Anregungen und Ideen? Das Netz scheint unendlich viele Seiten zum Thema Fotografie anzubieten. Es gibt aber ein paar Seiten, die ich gern immer wieder aufsuche, weil sie mir besonders interessant erscheinen. Die meisten sind bereits „mainstream“, doch vielleicht dem einen oder anderen noch unbekannt:

messsucherwelt

Eine Leica-orientierte Seite von Claus aus Vlotho. Ich mag sie, weil er hier -neben vielen Infos und Reviews zu seiner Lieblingskameramarke- viele Tipps und Anregungen zur Bildgestaltung und -bearbeitung gibt.

neunzehn72

Patrick Ludolph in Hamburg hat eine sehr lockere und sehr menschliche Art, an das Thema Fotografie heran zu gehen. Sein Standardspruch „Blende offen und hoffen“, der sich auf die Fotografie mit nur geringer Tiefenschärfentoleranz bezieht, ist mein Favorit.

stilpirat

Steffen Böttcher hat Stil. Er versucht immer wieder, neue Looks zu präsentieren und erzeugt mit seinen Fotoworkshops im asiatischen Bereich für eine Menge Fernweh.

fujirumors

Immer auf den neusten Stand zur Marke. Gerade für mich, der zurzeit ausschliesslich mit Kamera und Objektiven von Fuji fotografiert, eine geniale Seite mit vielem Neuen zu Produkten. Auch weiterführende Artikel über Foto-Stile und Bearbeitung findet man hier.

Scoop.it Fuji

Scoops sind irgendwie etwas besonderes. Sie gibt es zu vielen Themen und geben einen Überblick über viele Blogs. Den über Fuji kann ich empfehlen.

Krolop&Gerst

So ein bisschen alte Schule… . Die richtige Seite mit vielen Tipps für „Handwerker“. Unbedingt mal vorbei schauen.

kwerfeldein

So die „melancholische“  unter den Bilderseiten. Gut gemacht. Besonders mag ich daran die „Browserfruits“, die meist wöchentlich auf Interessantes im Netz verweisen.

Ein paar Links in den angelsächsischen Raum:

Resource Magazin

Eine englischsprachige Seite für „visual creators“. Erfrischend, übersichtlich und immer viel Neues.

format Magazin

Gut zum stöbern nach Ideen.

CreativeBloq

Hat das etwas mit Fotografieren zu tun? Vielleicht nicht viel, aber in Sachen Design und Co. gehört es für mich dazu.

 

Wo findet man sonst noch Bilder von mir? Zum Beispiel:

Textilhaus Finkhäuser

Hier arbeite ich.

WIV

Eine quirlige Werbegemeinschaft und ihre Aktivitäten.

 

Noch ein paar Links von netten Fotografen, die ich mal getroffen habe:

Sergio Galan Sanchis

Sergio traf ich in Valencia, als er bei Sonnenuntergang tolle timelapse-Aufnahmen machte. Wer sich für die spanische Sprache interessiert, kann ihn auch unter  Sammata finden.

Eugen Kamenew

Eugen hat sich als Fuji-X-Fotograf auf Astrofotografie spezialisiert und ist öfter bei Foto-Koch in Düsseldorf anzutreffen. Etwas „wilde“ Seite, aber gute Bilder zum Thema.

Martin Vahlbruch

Auf der Suche nach Fotomotiven in Vlotho getroffen. Irgendwie gehört er aber mehr aufs weite Meer – schaut mal seine Bilder von den Seglern an!

 

Fortsetzung folgt….