Volvo Amazon Treffen in Vlotho

Invasion der Aliens : Volvo P1900, Volvo140/164, Volvo 444/544/Duett, Volvo P1800 E/S/ES

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/5800 sec f/1.4 ISO 200

Alles nur ein Traum?

In Science-fiction-Filmen sehen wir Dinge, die es in der Wirklichkeit unmöglich geben kann.  So fühlte ich mich plötzlich in einen solchen Film versetzt – und dann noch in einen sehr, sehr alten.

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Volvo Amazon Treffen Vlotho – Fuji X-T2 XF14mmF2.8 R 1/1600 sec f/3.6 ISO 200

An einem schönen Sommertag fielen menschlich wirkende Alien mit ihren bunten metallenen Schlachtrössern in unserer Stadt ein.

Unmögliche Gefährte mit riesigen Chromgrillen auf der Vorderseite, groß genug, um einen Elch aus der Bewegung heraus in mundgerechtes Grillgut zu zertrennen. Wozu hätte man sie sonst gebrauchen können?

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/1250 sec f/2.8 ISO 200

Ausgestattet waren sie mit stromlinenförmige Heckflossen. Ein eindeutiges Zeichen, dass sie für höchste Geschwindigkeiten gebaut waren. Denn nur beim Tempo im Bereich der Schallgeschwindigkeit würden sie aerodynamisch zum Spurhalten beitragen.

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Flossenballett – Fuji X-T2 XF56mmF1.2R 1/1100 sec f/2.8 ISO 200
Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
let´s take a selfie – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/550 sec f/4.5 ISO 200

Man musste nur genau hinsehen. Das Armaturenbrett schien bewusst für die intergallaktische Navigation konzipiert zu sein. Nur wenige dieser Elemente und ihre Gestaltung waren mir vom normalen irdischen Straßengebrauch bekannt. Wofür sollte man den Rest nur gebrauchen?

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/2.8 ISO 250

Ein Blick unter die Motorhaube schien dieses Gesamtbild zu bestätigen. Die Motoren wirkten so sauber, dass sie unmöglich als Verbrennungsmotoren eingesetzt worden sein konnten. Alles nur Tarnung! Doch wie waren sie hier her gekommen? Wie wurden sie angetrieben? Fragen über Fragen….

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Rennversion mit Schnellverschlüssen – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/420 sec f/1.8 ISO 200

Zurück zur Wirklichkeit

Der schwarze Adler mit den vier Buchstaben A, D, A und C liess meinen Traum dann zerplatzen. Ich wachte auf. Dieses Siegel vergangenen Fortschrittsglaubens konnte unmöglich geklont sein. Kam es doch aus der Zeit, als kilometerlange Staus auf der Autobahn noch als äussert ungewöhnliche und ärgerliche Ereignisse eingestuft wurden. Als man zum Beispiel dachte, man könnte durch eine weitere Fahrspur auf der Autobahn A2 alle zukünftigen Staus vermeiden. Freie Fahrt für freie Bürger. Welcher Alien käme auf so eine bizarre Idee?

Also mussten diese Autos echt sein – und echt alt.

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/900 sec f/2.8 ISO 200
Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Fuji X-T2 XF56mmF1.2 R 1/1600 sec f/5.0 ISO 200

Und natürlich waren die Fahrer, die aus diesen Volvo Amazon ausstiegen, keine fremden Wesen. Sie waren begeisterte Menschen – fasziniert von diesen ganz besonderen Autos.

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Fachgespräche – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/850 sec f/4.5 ISO 200

Und wie liebevoll hatten sie ihre Fahrzeuge repariert, aufgearbeitet und mit besonderen Dingen dekoriert. Wie zum Beispiel mit diesen schwedischen Stofftieren auf der Heckablage.

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
ein schwedisches Pärchen – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/3500 sec f/1.5 ISO 200
Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/1400 sec f/2.8 ISO 200
Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/750 sec f/1.4 ISO 200

Und sie genossen es. Diesen Ausblick auf die vielen Gleichgesinnten, die erkannt haben, wie besonders und zuweilen exotisch diese Oldtimer wirken.

Volvo Amazon Treffen Vlotho 2018
exclusiver Rastplatz – Fuji X-T2 XF35mmF1.4 R 1/1000 sec f/4.0 ISO 200

Kurz zur Fotografie: die Bilder sind mit „pro neg hi“ aus RAWs entwickelt, die b&w Fotos anschliessend mit Silvereffex bearbeitet.

Related Posts

Das Auge Istanbuls – Ara Güler

Am 17. Oktober 2018 verstarb der Istanbuler Fotograf Ara Güler. Sicher habt Ihr davon gehört. Vor fast vier Jahren besuchte

Altglas trifft Sensor reloaded

Die Challenge Street-Fotografie mit Acros-Jpgs (aus Kamera)  und der Kombi von Fuji X-T2 mit altem Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm Der Markenflüsterer

Käthe Kruse Puppen im Vlothoer Heimatmuseum

"Ick koof euch keene Puppen. Ick find se scheißlich. Macht euch selber welche."             MAX KRUSE Diesen Spruch soll Max zu

Spätsommer in den Alpen – Raggal

Atemberaubende Panoramalandschaft Fuji X-T2 XF18mmF2 LR-Panorama aus 5 Aufnahmen  9500x5400px freigestellt See be der Oberpartnomalpe - Fuji X-T2 XF18mmF2 R

One Reply to “Volvo Amazon Treffen in Vlotho”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.