Buenos Dias – Sommer in SPO

Eiderstedt – eine Halbinsel im Kreis Nordfriesland, durch Landgewinnung aus zwei Inseln und einer Halbinsel entstanden. Bekanntester Ort: Sankt-Peter-Ording.

werbung Hauptbahnhof Hannover Ritter Sport
„knick und weg“ – Karibischer Traum am Hauptbahnhof Hannover

Die Tücken des Eiderstedter Sommers

Die Hitzewelle ist nun „endlich“ angekommen. Sommerwetter, laue Abende – und das sogar an der Nordseeküste. Unser Urlaub lag jedoch am Ende des Julis und damit ein paar wenige, aber entscheidende Tage davor. Mit Costa Rica – passend zur Werbung am Hannoveraner Hauptbahnhof – verbinden wir ein dauerhaftes, warmes Klima. Der Eiderstedter Sommer kann da deutlich mehr Abwechlung bieten….

Eisverkauf Strand Sankt-Peter-Ording
„knick und weg“ – Juli-Sommerwetter in SPO
Strandaufsicht Sankt-Peter-Ording
17° Luft, 19° Wasser – zum Aufwärmen ins Meer?
Sand, Fahrradständer Strand Sankt-Peter-Ording
Windspiele morgens am Fahrradstrandparkplatz im Juli

Kinderspielplatz Strand Sankt-Peter-Ording
Stranderlebnis – Spielplatz am Morgen
Schild Fkk-Strand, Sankt-Peter-Ording, Leuchtturm Westerhäversand
kein Wetter für hüllenloses Strandvergnügen im Norden Sankt-Peter-Ordings

Wind und Sport

Kiter, Strand Sankt-Peter-Ording
Kite-Paradies SPO – es kann nicht genügend Wind geben!

Viele UrlauberInnen haben dieses Jahr auf einen Flug zu den Balearen oder Kanaren verzichtet oder verzichten müssen. Und hofften, schon im Juli ähnliche klimatische Bedingungen einer Supersommers an der Nordsee zu finden. Das war im Juli schwer. Doch eine, wenn nicht die wichtigste Gruppe der BesucherInnen freuten sich über tolle Windverhältnisse. Tage mit Windgeschwindigkeiten von 30-50 km/h und mehr sind vielleicht nichts für Sonnenanbeter. Aber die Kiter und Windsurfer freuten sich!

Kiter in der Nordsee, Sankt-Peter-Ording
Tempo

Die Sonnensucher

Campingplatz Biehl, Sankt-Peter-Ording, 2. Heimat
„Mein Hobby“ – „Zweite Heimat“ für Camper in SPO

Das Wetter an der Küste kann sehr wechselhaft sein. Deshalb gab es auch immer wieder Tage mit „Strandwetter“ für die Gäste. Menschen, die schon auf ihrem Dauer-Wohnwagen-Platz mit einem „2. Heimat“-Kennzeichen versehen, kennen das. Und lieben diese Gegend wegen ihres Abwechslungsreichtum um so mehr. Da stehen dann die roten Rosen in voller Blüte, auch wenn der Jägerzaun unter dem mobilem Heim weggefegt wurde.

Sommer Strand Sankt-Peter-Ording
Ein sommerlicher Strandtag
Strand,
langer Weg zurück am endlosen Strand

Und wenn es Abend wird

Strandkörbe, Abend, Sankt-Peter-Ording
Abendstimmung in Sankt-Peter-Ording

Gerade an den unbeständigen und windigen Tagen haben wir die tolle Atmosphäre erst so richtig genossen. Die Meisten schienen sich in ihre Ferienwohnung oder Hotel zurückzuziehen und das „Shietwetter“ nur als Schriftzug der Steinguttasse asiatischer Serienmanufaktur in der Schrankwand ihres Domizils wahrzunehmen. Gut so! Weiter Strand, kaum Besucher – was will man mehr.

Strandkörbe Sankt-Peter-Ording
einsame Weite mitten im Sommer – Corona-Abstand garantiert!

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Fotografie

Die Reise begleiteten mich die Fuji X-T2 mit den drei Primes XF16mm F1.4, XF35mm F1.4R und XF90mmF2. Nachbearbeitet wurden die Raws mit Capture One.

Die Objektive waren also die etwas größere Reisevariante. Nichts für Satteltaschen am Fahrrad, aber noch immer übersichtlich genug, um sie beim Campen (mit Auto) dabei haben zu können.

Manchmal denke ich darüber nach, ob für Reisen dieser Art auch ein Zoomobjektiv eine Alternative wäre. Nur eine Linse und kein Objektivwechsel in windiger, sandiger Umgebung. Das XF16-55mm mit der F2.8-Blende könnte ein passendes Werkzeug sein. Nur manchmal ist mir das in der Hand zuviel. Da ist ein kleines XF35 deutlich angenehmer. Und ausserdem geht es wieder nur bis 55mm.. und bei ganz vielen Aufnahmen am Strand war die Brennweite des XF90mm mit den auf Vollformat umgerechneten 135mm gerade noch lang genug. Das Fujinon XF18-135mm, dass da ergänzen könnte, ist auch wieder so ein Klotz und bietet maximal F3.5 an. Abends reicht mir das nicht.

Immer dieser Kompromiss !!!

Sonnenuntergang, Silhouette Strandkörbe, Sankt-Peter-Ording
Silhouette auf dem Weg zum Sonnenuntergang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Gedanken zu “Buenos Dias – Sommer in SPO”