Vögel und Strandgut

Über das liebe Federvieh

Ein paar Impressionen vom Norderneyer Strand.

Möve auf Pfahl
Top-Position – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/10000 sec f/2.0 ISO 200

Darf ich Euch mit ein paar Möwen-Fotos nerven? Vielleicht sehen die alle gleich aus, aber für mich – in groß auf einem Monitor – haben sie schon etwas besonderes. Wie seht Ihr das? Klickt mal auf die Bilder und schaut sie Euch auch in etwas besserer Auflösung an.

Möwen starten
gemeinsamer Start – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/6400 sec f/2.0 ISO 200
Möwen auf der Mohle
Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/12800 sec f/2.0 ISO 200

Bei der genauen Bestimmung der Gattung will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen – das sollte man bei den vielen Varianten lieber den ausgewiesenen Vogelkundlern überlassen. Aber auch als „Laie“ kann man sich über die Federknäule freuen.

Möwe
Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/8500 sec f/2.0 ISO 200

Normalerweise läuft man stundenlang am Strand lang und sieht die Tiere nur aus einer größeren Distanz. Sie halten ja auch selbst gern einen Mindestabstand ein. Aber schon beim ersten Ansehen der Fotos auf dem Kameradisplay veränderte sich mein Blick. Mehr Beobachtung, größeres Interesse an Details der Szene…

Möwen
Auch eine einbeinige Möwe kann fliegen – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/2700 sec f/4.0 ISO 200
Möwe landet
Lücke gefunden – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/12800 sec f/2.0 ISO 200
Vögel am Strand
abendliche Gemeinschaft – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/1900 sec f/2.0 ISO 200
junge Robbe Norderney
einziges Robbenbaby – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/2900 sec f/3.2 ISO 200

Ach ja, auf dem letzten Bild war KEINE Möwe. Falls es für Euch trotzdem wie eine aussah, dann waren das definitiv zu viele Vogel-Bilder. Aber nach so vielen Flugobjekten musste unbedingt etwas bodenständigeres hinterher. Leider die einzige Robbe, die ich gesehen habe.

Strandgut

Großer Themenwechsel…

Müll am Strand Norderney
zwei von ganz vielen – Fuji X-T2 XF35mmF1.4 R 1/4400 sec f/2.8 ISO 200

Wir hören und lesen viel über die Verschmutzung der Meere. Und denken, dass das immer weit weg von uns stattfindet. Ist aber nicht so. So gab es vor einigen Wochen die Meldung, das Containerschiff MSC Zoe habe vor den Niederlanden Fracht verloren – so ungefähr 270 Container… zweihundertsiebzig! Es lässt sich vermuten, dass einiges von dieser Fracht auch an den Strand Norderneys angeschwemmt wurde.

Müll am Strand Norderney
Kissenschlacht – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/1500 sec f/4.5 ISO 200

Was ich nicht ganz verstand: Der unter Naturschutz stehende Strand wird zwar offensichtlich regelmäßig abgefahren. Die – besonders für die Tierwelt – schädlichen Blumen und sonstigen Plastikteile wurden aber nicht eingesammelt. Warum nicht?

Ach ja: Solltet Ihr demnächst in einem asiatischen Restaurant den Tischschmuck vermissen, dann lagen die bestellten Plastikblumen tragischerweise auf Norderney.

Plastikblumen am Strand, Norderney
Blumengrüße aus dem Meer – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/8500 sec f/2.0 ISO 200

Die schönere Seite

Schneckenhaus Strand Norderney
Spitzensand – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/6000 sec f/5.0 ISO 200

Nicht alles ist schlecht. Es machte viel Spaß, durch den festen Sand am Wassersaum zu laufen – stundenlang. Und ein paar schöne Objekte zu betrachten.

Muschel Strand Norderney
Offenheit – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/900 sec f/5.0 ISO 200

Zurück zu den Zierpfosten am Strand

Poller am Strand Norderney
Post(en)-Farbe gelb – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/1600 sec f/4.5 ISO 200

In schwarzweiss – wie im letzten Blog-Beitrag – sehen die nicht so schick aus. Sind doch nicht umsonst gelb angestrichen!

Vögel am Strand Norderney
mein Schwarm – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/2900 sec f/2.0 ISO 200

Und wenn da zu den Pfosten noch ein paar Vögel im Spiel sind… oder besser nur einer… .Dann fehlt nur noch ein Stativ und ein ND10-Filter – und schon ist mein persönlicher Tagessieger fertig:

Norderney Strand ND10 Langzeitbelichtung
Ruhezeiten – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 10 sec f/11.0 ISO 200 mit ND10

Würde gern noch etwas über die Stadt Norderney loswerden. Passt hier aber nicht hin. Lieber beim nächsten Mal…

Related Posts

Fine Art Prints – drucken oder drucken lassen?

Eine Idee / Anregung Mit ein paar Strandfotos im Gepäck wollte ich für mich Neues ausprobieren - Fine Art Prints.

Stadt und Insel Norderney

Freie Fahrt auf der "ADAC"-Insel In den letzten beiden Artikels habe ich die "Stadt" Norderney bewusst ausgeklammert. Tut mir leid

SW oder doch lieber bunt

let´s get smart - Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/3200sec f/2.0 ISO 200 Ein paar Tage Nordseeinsel Dünenlandschaft im

Neujahr auf dem Patensteig

Warum immer in die Ferne schweifen... "Der Patensteig ist heute einer der beliebtesten Wanderwege in der Region und darüber hinaus!"

One Reply to “Vögel und Strandgut”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.