Alter Falter! …ein Schmetterlingstag

Kohlweißlinge, Zitronenfalter und ein Kaisermantel

 

Wanderung durch das Kalletal

Eine unserer liebsten Sonntagsbeschäftigungen ist eine Wanderung – bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein auch gern durch schattige Wälder.

Kohlweißlinge
Luftiges Paar Kohlweißlinge – Fuji X-T2 XF23mmF2 R WR 1/750 sec f/5.0 ISO 200

Heute war für uns der Schmetterlings-Tag. Auf einer Lichtung konnten wir den kleinen Flüglern beim Trinken zuschauen.

 

Kaisermantel Schmetterling
Farbenfroher Kaisermantel – Fuji X-T2 XF23mmF2 R WR 1/250 sec f/6.4 ISO 200

Nur das Fujinon XF23mmF2 R WR dabei

Natürlich muss eine Kamera in den Rucksack. Für Outdoor-Aktivitäten nehme ich dann meist das XF23F2 mit, da es mit der auf Vollformat umgerechneten Brennweite von 35mm recht vielseitig einsetzbar ist. Zwei weitere Vorteile ist das „WR“, also eine bessere Toleranz von Staub und Nässe sowie das geringe Gewicht.

 

Zitronenfalter
Der Zitronenfalter, das kleine Rüsseltier – Fuji X-T2 XF23mmF2 R WR 1/420 sec f/9.0 ISO 200

Mit dem Objektiv kann man bis 22cm heran. Etwas zu weit weg für die kleinen Piloten. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn die Bilder nicht 24 Megapixel groß sind. Also ruhig ein wenig „gekroppt“ werden. Wichtiger ist doch das Motiv.

 

Kohlweißling
filigran – Fuji X-T2 XF23mmF2 R WR 1/280 sec f/6.4 ISO 200

 

Schmetterling
nicht vom Fleck zu bewegen – Fuji X-T2 XF23mmF2 R WR 1/680 sec f/5.0 ISO 200

Gern hätte ich noch ein paar „Flugaufnahmen“ gemacht. Leider war der Abflugzeitpunkt viel zu ungenau und auch mit „manueller“ Hilfe nicht genauer zu terminieren.

 

Schmetterlinge
ein friedliches Miteinander – Fuji X-T2 XF23mmF2 R WR 1/600 sec f/9.0 ISO 200

Einen besonderen Dank an Helgo , der mir als ausgewiesener Schmetterlingsexperte bei der Namenssuche half!

Und wer noch ein paar weiter Falterbilder  sehen möchte, findet hier eine weitere Auswahl ( …auch prima abends vor dem Einschlafen! ):

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Alter Falter! …ein Schmetterlingstag”