Obst und Gemüse

Alltags-Tristesse oder Produktfotografie

Fuji X-T2 XF35mmF1.4 R 1/600 sec f/2.8 ISO 200

Es prallten zwei unterschiedliche (fotografische) Betrachtungsweisen aufeinander. Eine Klammer, eine Auflösung habe ich für diesen Blogbeitrag nicht gefunden. Vielleicht auch ganz gut so.

Meine Sicht

Wenn ich an Lebensmittel denke, dann schnell an die Orte, an denen sie angeboten werden. Öde Asphaltflächen mit nervendem Parkplatzsuchverkehr. Windige Ecken, in denen sich achtlos fallengelassener Müll sammelt. Mit einer Vorahnung von unendlich langen Joghurtregalen im Inneren, die dem Besucher jegliche Entscheidungskraft abverlangt.

schön? – Fuji X-T2 XF35mmF1.4 R 1/600 sec f/4 ISO 200
Nur für Rockträger und -innen? – Fuji X-T2 XF35mmF1.4 R 1/6100 sec f/6.4 ISO 200
Autopiste – Fuji X-T2 XF35mmF1.4 R 1/680 sec f/4 ISO 200

Seine Sicht

Eines unserer Kinder nahm sich unsere Einkäufe aus dem Kühlschrank und von der Obstschale. Lauch und anderes Blätterkram war leider kurz zuvor im Suppentopf gelandet.

Die Idee: ein Bild von frischen Lebensmitteln kreieren, das im Netz zum foodsharing anregen könnte. Nach ein paar Experimenten mit Perspektiven, Licht und Hintergrund kam er zu folgendem Ergebnis:

Wie oben erwähnt, passen die beiden Sichtweisen nicht zusammen – oder vielleicht doch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Gedanken zu “Obst und Gemüse”