Viana – Leute und die Dinge die sie tun

Etwas besonderes

Dass alle Portugiesen, die wir kennen lernen durfen, sehr nett, gastfreundlich und hilfsbereit waren, das hatte ich schon erwähnt.

Über den „normalen“ Alltag hinaus fielen uns in Viana do Castelo drei Dinge auf.

Sie lassen die Puppen tanzen

Viana do Castelo
Umzüglich – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/1250 sec f/2.2 ISO 200

Am Donnerstag nachmittag wurde mit einem Umzug auf eine Konzertreihe aufmerksam gemacht. Zwei Musikkapellen begleiteten die riesigen Puppen auf ihrem Weg zum Marktplatz.

Viana do Castelo
Feierlaune – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/450 sec f/3.6 ISO 200

 

Viana do Castelo
Musik ist keine Sache des Alters – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/450 sec f/2.5 ISO 200

 

Viana do Castelo
groß und klein – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/800 sec f/3.6 ISO 200

 

Viana do Castelo
ist in seinem Element – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/450 sec f/2.5 ISO 200

 

Sie warten geduldig auf „Bolas de Berlim“

Am Samstag nachmittag leert sich die Innenstadt. Doch vor Natário bildet sich eine lange Schlange, um die ofenfrischen Berliner mit Puddingfüllung zu geniessen. Überraschend. Doch wenn selbst der britische The Guardian über Natário in Viana schreibt…

Natário Viana do castelo
Bester Kuchen bei Natário am Samstag um 17 Uhr – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/350sec f/3.6 ISO 200

Zum Glück gibt es in der Stadt viele Alternativen, mit einem Kaffee den Blick in die Altstadt zu geniessen.

Café in Viana do Castelo
Café mit Stil in Viana do Castelo – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/2500 sec f/1.4 ISO 200

Sie haben eine besondere Leidenschaft für museale Geschäftskultur

Viana do Castelo
Warten auf Kundschaft – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/600 sec f/2.8 ISO 200

Ich bin ja selbst Einzelhändler und daher etwas „vorbelastet“. Beim abendlichen Rundgang durch Viana sah ich in Geschäfte und staunte einfach nur, dass es sie noch gab. Ich fühlte mich an Fotos vom eigenen Laden erinnert, die so um 1950 gemacht wurde.

Viana do Castelo
ohne Worte – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/2.5 ISO 1600

 

Viana do Castelo
immer noch ohne Worte – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/1.4 ISO 800

 

Viana do Castelo
„ironing is cool“ – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/1.4 ISO 500

 

Viana do castelo
Flohmarkt? – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/125 sec f/4.0 ISO 500

 

Viana do Castelo
Schuh- „Mode“? – Fuji X-Tx XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/2.0 IOS 1250

 

Viana do Castelo
ohne Worte III – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/1.4 ISO 320

 

Viana do Castelo
Lokales – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/1.4 ISO 500

 

Viana do Castelo
Wäscheschränke und lange Tresen – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/160 sec f/1.4 ISO 200

Aber es gibt auch immer noch eine Alternative…

Einfach mal den fleissigen Fischern auf dem Lima zuschauen.

Viana do Castelo Fischer auf dem Lima
Fischer auf dem Lima – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/6400 sec f/2.0 ISO 200

 

Related Posts

Spätsommer in den Alpen – Raggal

Atemberaubende Panoramalandschaft Fuji X-T2 XF18mmF2 LR-Panorama aus 5 Aufnahmen  9500x5400px freigestellt See be der Oberpartnomalpe - Fuji X-T2 XF18mmF2 R

Volvo Amazon Treffen in Vlotho

Invasion der Aliens : Volvo P1900, Volvo140/164, Volvo 444/544/Duett, Volvo P1800 E/S/ES Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/5800 sec f/1.4

Tour de France Zeitfahren in Saint-Pée-sur-Nivelle

Die Impressionen eines ahnungslosen Zuschauers Dorfmittelpunkt - Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/1000 sec f/2.5 ISO 200 Manchmal fragt man

4 Replies to “Viana – Leute und die Dinge die sie tun”

  1. Lieber Herr Finkhäuser! Das ist eine sehr schöne Serie von Berichten aus Portugal sowohl die aus Porto selbst als auch die aus Viana do Castelo. Die wirklich sehr freundliche und hilfsbereite Bevölkerung dort konnte ich anläßlich eines Lissabon Besuches selbst erleben. Die Fotos sind einfach erstklassig und eine wahre Freude, sie anzusehen. Alles Gute Harald

  2. Ich mag die Portugiesen schon jetzt. Wunderbares Land, wie ich es mir vorgestellt habe. Und wunderbar und einfühlsam portraitiert.
    Die Bilder vermitteln ein Lebensgefühl, was ans Herz geht.
    Nächstes Jahr werden wir mit dem VW Bus vier Monate unterwegs sein, vielleicht sollten wir wirklich mal auf der Tour hier her. Danke dafür, das toppt jeden Reisekatalog.

  3. Ja, wenn alles gut geht, in Worten. vier Monate:-) Da würde ich gerne einen großen Teil der europäischen Küste entlang fahren. Ist schon lange her, dass ich im Süden war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.