Viana – Leute und die Dinge die sie tun

Etwas besonderes

Dass alle Portugiesen, die wir kennen lernen durfen, sehr nett, gastfreundlich und hilfsbereit waren, das hatte ich schon erwähnt.

Über den „normalen“ Alltag hinaus fielen uns in Viana do Castelo drei Dinge auf.

Sie lassen die Puppen tanzen

Viana do Castelo
Umzüglich – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/1250 sec f/2.2 ISO 200

Am Donnerstag nachmittag wurde mit einem Umzug auf eine Konzertreihe aufmerksam gemacht. Zwei Musikkapellen begleiteten die riesigen Puppen auf ihrem Weg zum Marktplatz.

Viana do Castelo
Feierlaune – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/450 sec f/3.6 ISO 200

 

Viana do Castelo
Musik ist keine Sache des Alters – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/450 sec f/2.5 ISO 200

 

Viana do Castelo
groß und klein – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/800 sec f/3.6 ISO 200

 

Viana do Castelo
ist in seinem Element – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/450 sec f/2.5 ISO 200

 

Sie warten geduldig auf „Bolas de Berlim“

Am Samstag nachmittag leert sich die Innenstadt. Doch vor Natário bildet sich eine lange Schlange, um die ofenfrischen Berliner mit Puddingfüllung zu geniessen. Überraschend. Doch wenn selbst der britische The Guardian über Natário in Viana schreibt…

Natário Viana do castelo
Bester Kuchen bei Natário am Samstag um 17 Uhr – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/350sec f/3.6 ISO 200

Zum Glück gibt es in der Stadt viele Alternativen, mit einem Kaffee den Blick in die Altstadt zu geniessen.

Café in Viana do Castelo
Café mit Stil in Viana do Castelo – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/2500 sec f/1.4 ISO 200

Sie haben eine besondere Leidenschaft für museale Geschäftskultur

Viana do Castelo
Warten auf Kundschaft – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/600 sec f/2.8 ISO 200

Ich bin ja selbst Einzelhändler und daher etwas „vorbelastet“. Beim abendlichen Rundgang durch Viana sah ich in Geschäfte und staunte einfach nur, dass es sie noch gab. Ich fühlte mich an Fotos vom eigenen Laden erinnert, die so um 1950 gemacht wurde.

Viana do Castelo
ohne Worte – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/2.5 ISO 1600

 

Viana do Castelo
immer noch ohne Worte – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/1.4 ISO 800

 

Viana do Castelo
„ironing is cool“ – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/1.4 ISO 500

 

Viana do castelo
Flohmarkt? – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/125 sec f/4.0 ISO 500

 

Viana do Castelo
Schuh- „Mode“? – Fuji X-Tx XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/2.0 IOS 1250

 

Viana do Castelo
ohne Worte III – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/1.4 ISO 320

 

Viana do Castelo
Lokales – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/60 sec f/1.4 ISO 500

 

Viana do Castelo
Wäscheschränke und lange Tresen – Fuji X-T2 XF16mmF1.4 R WR 1/160 sec f/1.4 ISO 200

Aber es gibt auch immer noch eine Alternative…

Einfach mal den fleissigen Fischern auf dem Lima zuschauen.

Viana do Castelo Fischer auf dem Lima
Fischer auf dem Lima – Fuji X-T2 XF90mmF2 R LM WR 1/6400 sec f/2.0 ISO 200

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Gedanken zu “Viana – Leute und die Dinge die sie tun”