Altglas trifft Sensor reloaded

Die Challenge

Street-Fotografie mit Acros-Jpgs (aus Kamera)  und der Kombi von Fuji X-T2 mit altem Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm

Düsseldorf, Königsallee, Dior
Der Markenflüsterer -Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 4000

Ein trüber Oktobertag in Düsseldorf

Düsseldorf Innenstadt
weisser Oktober in Düsseldorf – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/60 sec ISO 1000

Ein Tag zum Einpacken. Nach mehreren beruflichen Terminen trinke ich oben in der Thalia-Buchhandlung in Düsseldorf einen Kaffee. Ich liebe diesen Ausblick auf die Fußgängerzone. Im Rucksack wie meist eine Kamera – und dieses Mal eine Retro-Kombi.

Zu wenig Lichtkontraste draussen und windig, kalt. Doch dann reisst mich etwas aus diesem Blues heraus – weisse Kitschweihnachtsbäume werden vor den Schadow-Arkaden dekoriert. Aber es ist doch noch OKTOBER!

Düsseldorf Thalia Buchhandlung
Blick in die Fußgängerzone – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 1000

Auch in den tieferen Etagen stehen die Kunden an den großen Panoramafenstern, schmökern in Büchern und sehen sich dieses Schauspiel an.

Düsseldorf Schadow Arkade Weihnachtsbäume
white (Oktober-) christmas – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 1000

Auf zur Königsallee

Düsseldorf, Königsallee
die „Kö“ – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/8 sec ISO 250

Endlich wieder wach geht es auf die Edel-Meile Düsseldorfs. Mich fasziniert dieser Mix von elitärer Schlichtheit und prolligem Kitsch. Ist halt genauso wie die Kundschaft…

Düsseldorf, Königsallee, Plein
Plein: Hase, Totenkopf und Glitterorgie – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 2000

Philipp Plein hat sich zu dieser Markenwelt in einem Interview im Manager Magazin geäussert:

„Ich weiß, dass die Leute über mich reden. Ich trage meinen Namen auf dem Unterarm, ich brauche ein großes Ego. Wenn du nicht an dich glaubst, tut’s keiner. Meine erste Million habe ich mit 24 als Jurastudent gemacht, mit Hundebetten aus Krokoleder, die ich auf Messen verkauft habe. Die Leute lachten. Um das durchzustehen, brauchst du Eier wie ein Elefant. Ich habe so dicke Eier, die hat noch niemand zerbrochen.“

Quelle: Manager Magazin Ausgabe Juni 2017

Düsseldorf, Königsallee, Dior
Black is beautiful – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 500
Düsseldorf, Königsallee
Ein Tanz der Extreme: weiss oder bunt, groß oder klein – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 640
Düsseldorf Schaufenster
Sachlichkeit – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/30 sec ISO 200

Ein wenig Hintergrund zu den Aufnahmen

So sah die Kamera aus: die Fuji X-T2 mit einem altem Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm. Der Adapter ist farblich etwas gruselig gestaltet, funktioniert aber bestens. Hatte ich schon einmal drüber geschrieben.

Die gezeigten Jpgs wurden mit folgenden Einstellungen aufgenommen. Nachträglich wurden sie nur noch beschnitten, ggf. etwas Helligkeit nachjustiert und Datenmenge verkleinert. Mehr nicht.

Tipp: manueller Focus nur in b&w!

Das Scharfstellen ist ja bekanntlich so ein Problem. Stellt mal die Kamera auf Raw+Jpg und nehmt eine schwarz-weiss-Emulation. Zusammen mit dem Focus-Peaking geht es dann ganz einfach. Viel besser als bei farbigen Gesamtbildern.

Zurück zur Strasse – zum „normalen“ Volk

Düsseldorf Innenstadt Fußgängerzone
Leuchtdisplays zum erschrecken – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 400

Eine schöne und zusätzliche Challenge sind die Werbedisplays, deren Bild im Takt weniger Sekunden ausgetauscht wird. Da wird es dann knapp, passende Street-Kombinationen zu bekommen.

Düsseldorf Innenstadt Fußgängerzone
sieh an! – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 400

In manchen Situationen hilft diese Filmart auch, eine gewissen Trostlosigkeit auszudrücken. Hier zwei Beispiele:

Düsseldorf Innenstadt Fußgängerzone
irgendwo zwischen New York und Schningschnang – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/125 sec ISO 400
bohren sie – Fuji X-T2 mit Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f:4/28mm 1/30 sec ISO 250

Und zu guter Letzt…..

Mein Lieblingsbild vom Markenflüsterer noch einmal als mit Lightroom bearbeitetes RAW – in Farbe. Passt wegen „Farbe“ und nachträglicher Bearbeitung nicht so richtig in die Serie. Aber die FARBEN PASSEN SO GUT!

Düsseldorf, Königsallee, Dior
Goldene Zeiten für Markenflüsterer


Related Posts

Exposure X4 kann noch besser werden

Eine 30-Tage-Trial-Version Es lohnt sich, mal rechts und links von Adobe nach Alternativen zu schauen. Meine Lightroom-Version wird ja auch

Käthe Kruse Puppen im Vlothoer Heimatmuseum

"Ick koof euch keene Puppen. Ick find se scheißlich. Macht euch selber welche."             MAX KRUSE Diesen Spruch soll Max zu

Green – ein gemeinsames Fotoprojekt

Ein Licht, ein Blitz und ein Überbleibsel vom Karneval. Eine Anregung. Die Aktion im improvisierten Fotostudio läuft bereits auf Hochtouren,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.